11. Dezember 2011

Mango Chutney

Ich war auf der Suche nach einem Rezept für ein Mango Chutney zum Einmachen und verschenken in meinem "Weihnachtfresskörbchen". Habe mich durch viele Rezepte durchgewühlt, konnte mich aber für keines so richtig entscheiden. Letzendlich wählte ich erstmal folgende Grundzutaten:

2 Mangos (bzw. dessen Fleisch, fest aber schön reif, faserarm)
1/2 Ananas (reif und süß)
1 rote Paprika
1 frische, rote Chilischote
50 g frischer Ingwer
50 g Rosinen
150 g Rohrzucker (weißer Zucker geht auch)
1 EL Salz
150 ml weißer Balsamessig
2 mittelgroße Zwiebeln
2 mittelgroße Knoblauchzehen
1 Zitrone
1 TL Senfkörner
1 TL Piment (Nelkenpfeffer) gemahlen
1 TL Zimt
1/2 TL Currypulver
1/2 TL Paprikapulver süß
1/4 TL Cayenne Pfeffer


Hier fehlen einige Gewürze, die ich oben aufgeführt habe - die habe ich erst beim Abschmecken zum Rezept hinzugefügt:)


Zunächst Mango schälen und das Fruchtfleisch so gut es geht vom Kern lösen, anschließend klein würfeln. Ananas ebenfalls so zubereiten, dass großzügig der Strunk entfernt ist und nur das süße Fruchtfleisch übrigbleibt - klein würfeln.
Paprika und Chilischote aufschneiden, beides von Kerngehäuse und Trennwänden befreien. Paprika in kleine Würfel schneiden, Chilischote in ganz kleine Stücke schneiden.
Ingwer schälen und klein schneiden, Rosinen grob hacken.

Alle vorbereiteten Zutaten in einen ausreichend großen Topf geben. Nun Zucker, Salz und Essig untermischen und über Nacht (oder auch zwei) ziehen lassen. Im Notfall langen auch ein paar Stunden.

Dann erst Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken, Zitronensaft auspressen und alles zusammen mit den Gewürzen in den Topf gebe. Bei den Gewürzen habe ich ein wenig Probleme gehabt. Auf dem Foto oben seht ihr die zuerst von mir gewählten - aber beim Abschmecken habe ich dann immer mehr hinzugegeben, um den optimalen Geschmack zu erreichen. Ihr könnt also entweder alles an dieser Stelle der Masse hinzufügen, oder nach und nach - wie ihr wollt.

Nun Deckel drauf und einmal richtig aufkochen lassen - danach Deckel abnehmen und bei leichter Hitze eindicken lassen. Öfter umrühren und aufpassen, dass nix anbrennt.



 Abschmecken nicht vergessen.

Da ich es zu Weihnachten verschenken möchte, habe ich das Chutney direkt in heiß ausgespülte Einweckgläser abfüllen.



Und falls ihr euch fragt, was man mit Mango-Chutney so machen kann... Ich nutze es manchmal, um Salatdressings aufzupeppen, als Aufstrich auf Brot (lecker ein Scheibchen Hühnchen drüber), bei warmen gerichten passt es gut zu Fisch und Geflügel, als Beilage wähle ich gerne Reis.

Viel Spaß beim Nachkochen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen