22. November 2011

tezukuri - handmade with love - hangemacht

Willkommen auf meinem ersten eigenen Blog und zu meinem ersten Eintrag.

Das Wort tezukuri ist japanisch und heißt so viel wie hangemacht. Ein Freund, der fließend japanisch spricht, erzählte mir mal, dass man in Japan seine Zuneigung/Liebe vor allem mit handgemachten Dingen ausdrückt. Sei es etwas selbst gebasteltes, gewerkeltes, gekochtes oder gebackenes - es zeigt die Wertschätzung einer anderen Person gegenüber. Daher könne man das Wort tezukuri auch so übersetzen: "mit Liebe handgemacht", wobei ich für mich persönlich noch weiter gehe... für mich steht tezukuri für "aus Liebe handgemacht". Schön, oder?


Auf diesem Blog möchte ich euch meine tezukuris für meinen Mann, meine Familie, Freunde und andere liebe Menschen vorstellen - vorzugsweise aus der Küche. Also seid gespannt, was da so kommen wird!

Timea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen